AdaCore präsentiert neue Produktlinien für GNAT Pro

Paris,  15. November 2017 – AdaCore stellt drei neue Produktlinien für seine GNAT-Pro-Tech­nologie vor.  Damit trägt das Unternehmen den wachsenden Anforderungen der Anwender und dem zunehmenden Interesse an Ada aus traditionell C-basierten Anwendungs­bereichen Rechnung.

Mit drei neuen Produktlinien von GNAT Pro, dem Flaggschiff der Ada-Ent­wicklungsumgebung, stellt AdaCore den Ada-Entwicklern weitere leistungsfähige Funktionen zur Verfügung und erleichtert den Einstieg in die Programmiersprache Ada.

• GNAT Pro Enterprise, eine voll funktionsfähige Umgebung für die industrielle Entwicklung geschäftskritischer Software;
  • GNAT Pro Assurance, eine Erweiterung von GNAT Pro Enterprise, die sich an Benutzer richtet, die Anforderungen für die Softwarezertifizierung haben oder die eine stabile Entwicklungsplattform benötigen, die während der gesamten Dauer eines langlebigen Projekts – mit Reparaturen kritischer Aufgaben – gewartet werden kann;
  • GNAT Pro Developer, richtet sich an neue Benutzer von Ada, die die Vorteile des Software-Engineering-Supports dieser Programmiersprache und die frühzeitige Fehlererkennung nutzen möchten.

GNAT Pro Enterprise kombiniert und ersetzt die vorhandenen GNAT Pro Native / Cross- und GNAT Pro Ada Safety-Critical-Produkte. Es unterstützt alle Versionen des Ada-Sprachstandards und umfasst ein umfassendes Toolset mit visuellem Debugger, GNAT Programming Studio und GNATbench IDEs, eine Vielzahl von statischen Analyse-Tools, eine Build-Umgebung für Projekte mit mehreren Programmiersprachen und vieles mehr. GNAT Pro Enterprise bietet Premium-Online-Support, der von den Produktentwicklern selbst bereitgestellt wird.

GNAT Pro Assurance erweitert GNAT Pro Enterprise um einen speziellen Service mit der Bezeichnung “Sustained Branches". Damit können Anwender eine bestimmte Version der Technologie über die gesamte Lebensdauer ihrer Subskription nutzen, wobei Reparaturen bei kritischen Problemen der Codegenerierung vorgenommen werden. GNAT Pro Assurance bietet optional eine Reihe von Software-Zertifizierungs­services, zum Beispiel Zertifizierungsmaterial für Laufzeitbibliotheken mit hoher Integrität.

GNAT Pro Developer ist eine neue Produktlinie, die eine Einstiegslösung für Programmierer bietet, die die zahlreichen Vorteile von Ada 2012 nutzen wollen. Dazu zählen vertragsbasierte Programmierung, starke Typisierung, Unterstützung für Low-Level-Programmierung, typsichere generische Vorlagen und strukturierte Concurrency Features. Das Produkt eignet sich besonders für C- und C++- Programmierer, die Embedded-Systeme mit kleinem Footprint implementieren und einen einfachen Übergang zu einer zuverlässigeren Sprache benötigen.

Alle drei GNAT Pro-Produkte umfassen SPARK Discovery, eine formale Methoden-Toolsuite, mit der Entwickler die Programm-Eigenschaften von der Datenfluss-Sicherheit bis zur Abwesenheit von Laufzeitfehlern mathematisch genau demonstrieren können.

"Die Neuausrichtung der GNAT Pro-Produktlinie ist ein natürlicher Schritt in der Weiterentwicklung unserer Ada-Technologie. Sie vereinfacht für unsere Kunden die Arbeit und bringt ihnen neue Vorteile", erklärt Jamie Ayre, Commercial Team Lead bei AdaCore. "Jeder, der GNAT Pro derzeit verwendet, kann mit GNAT Pro Enterprise fortfahren oder zu GNAT Pro Assurance wechseln, sofern entsprechende Zertifizierungsanforderungen bestehen oder langfristige Unterstützung für eine bestimmte Version der Technologie benötigt wird. Für neue Ada-Nutzer bietet GNAT Pro Developer eine kostengünstige Möglichkeit, in Ada einzusteigen und schnell produktiv zu werden. "

"Es besteht ein sehr großes Interesse an Ada als alternativer Sprache für die Programmierung von Embedded-Systemen, in verschiedenen Anwendungsbereichen, von medizinischen Geräten bis zu industriellen Prozesssteuerungen", sagt Quentin Ochem, Lead of Business Development bei AdaCore. "Wir verzeichnen einen signifikanten Anstieg von Anfragen aus diesen und anderen Bereichen, wie Drohnen und autonomes Fahren. Mit GNAT Pro Developer heißen wir diese Welle von Newcomern in der Ada-Technologie willkommen."

GNAT Pro Assurance, GNAT Pro Enterprise und GNAT Pro Developer sind ab sofort verfügbar. Weitere Informationen über diese Produkte, sowie Preise und Plattformabdeckung sind verfügbar unter info@adacore.com.

Diese Presseinformation kann unter www.pr-com.de/adacore abgerufen werden.

www.AdaCore.com                                              http://twitter.com/AdaCoreCompany

Andrea Groß
andrea.gross@pr-com.de