AdaCore startet Programmierwettbewerb "Make with Ada"

Paris, 15. Mai 2017 – Bis zu 5.000 Euro können Entwickler mit eingebetteter Software im Programmierwettbewerb "Make with Ada" gewinnen. Mit dem zum zweiten Mal durchgeführten Wettbewerb demonstriert Adacore die Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit von Embedded-Systemen, die mit der Programmiersprache Ada entwickelt wurden.

AdaCore hat zum zweiten Mal seinen Programmierwettbewerb "Make with Ada" gestartet. Das Unternehmen will die Embedded Software Community damit zum verstärkten Einsatz der Programmiersprachen Ada und SPARK motivieren. Bis zum 15. September 2017 können Softwareentwickler mit Code, der mit diesen Sprachen erstellt wurde, Preise von insgesamt 8.000 Euro gewinnen. Interessenten können sich für den Wettbewerb unter www.makewithada.org anmelden.

Der Wettbewerb steht Einzelpersonen und Teams mit bis zu vier Mitgliedern offen. Das Ziel ist, ein Embedded-Software-Projekt zu entwerfen und zu implementieren, bei dem Ada beziehungsweise SPARK als hauptsächliche Programmiersprache verwendet werden. Die Teilnehmer müssen nachweisen, dass ihr System den Anforderungen entspricht und mit fundierten Software-Engi­neering-Methoden entwickelt wurde. Die Preisträger werden im Oktober 2017 bekannt gegeben.

Die Preise werden an Projekte vergeben, die den allgemeinen Kriterien der Software-Zuverlässigkeit, Offenheit, Zusammenarbeit und Kreativität am besten gerecht werden.

• Erster Preis: 5.000 Euro
  • Zweiter Preis: 2.000 Euro
  • Dritter Preis: 1.000 Euro

ßerdem>

Außerdem erhält der im Finale bestplatzierte Student einen Printrbot Portable 3D Printer. Die Teilnehmer müssen bei der Anmeldung einen Studentenausweis vorlegen, um sich für diesen Preis zu qualifizieren, entsprechend den Wettbewerbsbedingungen unter http://makewithada.org/terms. Ein von einem Studierenden eingereichtes Projekt kann natürlich sowohl den Studenten-Preis als auch einen der Geldpreise erhalten.

Die Jury umfasst namhafte Experten für Embedded-Systeme: Jack Ganssle, Principal Consultant bei The Ganssle Group, William Wong, Technical Editor bei Penton Media; Richard Nass, Embedded and IoT Franchise Brand Director bei OpenSystemsMedia und Cyrille Comar, President von AdaCore. Der Jury gehört außerdem Stephane Carrez an, Software Engineer bei Bouygues Telecom und Preisträger im "Make with Ada"-Wettbewerb des Vorjahres.

Der Wettbewerb ist Bestandteil einer AdaCore-Initiative zur Förderung des Einsatzes von Ada und SPARK für Embedded-Sys­teme und ganz grundsätzlich für die Entwicklung von "Software that Matters". Zu dieser Initiative gehören auch freies Online-Training bei AdaCore U (u.adacore.com) sowie verschiedene Ressourcen für freie Software-Entwickler, Studenten und Hobby-Programmierer im Github-Re­po­sitory (github.com/AdaCore) und auf der libre-Website (libre.adacore.com).

Weitere Informationen über Ada und SPARK, sowie Links zu kostenlosen Ressourcen und Anleitungen zum Download der GNAT GPL-Edition für Bare Board ARM, stehen zur Verfügung unter http://makewithada.org/getting-started.

"Der Wettbewerb ist eine spannende Gelegenheit für Entwickler, die Ada- oder SPARK-Technologien auszuprobieren und ihre Programmierkenntnisse aber auch ihre Phantasie zu demonstrieren", erklärt Fabien Chouteau, Software Engineer bei AdaCore. "Ada und SPARK sind bekannt für ihren erfolgreichen Einsatz in großen, langlebigen Systemen, aber man kann diese Sprachen und die AdaCore-Tools für jede Software verwenden, die in Ressourcen-beschränkten Embedded-Umge­bungen laufen muss."

Diese Presseinformation kann unter www.pr-com.de/adacore abgerufen werden.

AdaCore wurde 1994 gegründet und bietet Tools für Software-Entwicklung und Verifikation für kritische und sicherheitskritische Systeme. Zu den wichtigsten Produkten von AdaCore gehören die GNAT-Pro-Entwicklungsumgebung für Ada, das statische Analyse-Tool CodePeer, die Verifikationsumgebung SPARK Pro und das modellbasierte Entwicklungswerkzeug QGen. Zahlreiche Anwender haben die AdaCore-Produkte im Einsatz und unterhalten damit eine Vielzahl von kritischen Anwendungen in Bereichen wie Raumfahrtsysteme, kommerzielle Luftfahrt, militärische Systeme, im Flugverkehrsmanagement, bei Schienensystemen, bei Geräten der Medizintechnik und bei Finanzdienstleistungen. AdaCore verfügt über eine umfangreiche und wachsende weltweite Kundenbasis; nähere Informationen dazu unter www.adacore.com/customers

AdaCore-Produkte sind Open-Source und werden mit Online-Support durch die Entwickler zur Verfügung gestellt. Das Unternehmen hat seinen nordamerikanischen Hauptsitz in New York, der europäische Hauptsitz ist in Paris. Weitere Informationen unter www.adacore.com

Andrea Groß

andrea.gross@pr-com.de