AdaCores Entwicklungsumgebung GNAT Pro bietet Unterstützung von ARM-Systemen unter Linux

Paris und Nürnberg, 26. Februar 2014 – Auf der Embedded World in Nürnberg hat AdaCore die neueste Version seiner Cross-Development-Umgebung GNAT Pro 7.2 für ARM-Prozessoren unter Linux präsentiert. Die Lösung GNAT Pro for ARM bietet eine komplette Ada-Entwicklungsumgebung für Embedded-Systeme, die die Flexibilität und Services von Linux benötigen. Entwickler dieser Systeme können nun die Vorteile der Ada-Sprache beim Software Engineering, wie Zuverlässigkeit, Wartbarkeit und Portabilität, nutzen.

Diese neueste Version der GNAT Pro Toolsuite umfasst mehr als 120 neue Funktionen, implementiert den Ada-2012-Sprachstandard als Default und erweitert als Ergänzung der GNAT-Pro-Produkte die Abdeckung von ARM-Systemen um VxWorks 6 ARM und Bare-Board-ARM. Zu den neuen Sprachfunktionen von Ada 2012 zählen:

• Vertragsbasierte Programmierung, mit Kontrolle von Vorbedingungen, Nachbedingungen und invarianten Typen;
  • In-Out-Parameter für Funktionen;
  • Erweiterte Unterstützung für Multiprozessor-Systeme;
  • Verbesserte Integration von Nebenläufigkeit und OOP – Re-Queueing für synchronisierte Schnittstellen;
  • Zusätzliche sprachdefinierte Bibliotheken – Unterstützung von Vektor- und Matrix-Bibliotheken.

GNAT Pro 7.2 beinhaltet die integrierte Entwicklungsumgebung GPS 6.0 (GNAT Programming Studio), die Entwicklern mehr Raum für das Editieren bietet sowie eine Reihe von Design-Verbesserungen, die programmrelevante Informationen besser zugänglich machen. Das überarbeitete Erscheinungsbild wird durch eine neue relationale Datenbank der GPS-Engine unterstützt, so dass das Navigieren im Code effizienter wird. GNAT Pro 7.2 enthält auch eine neue Version 2.8 des Eclipse-Plug-ins GNATbench; sie bietet eine neue Engine für die Source-Navigation und das statische Analyse-Tool CodePeer.

"Sowohl Ada als auch ARM bieten eine Kombination von industriellem Reifegrad und innovative Anpassungsfähigkeit an ihre jeweiligen Ökosysteme", sagt Cyrille Comar, Managing Director bei AdaCore. "ARM wendet sich an das gesamte Spektrum der sparsamen Embedded-Prozessoren, vom kleinsten Mikrocontroller bis zum stärksten Multicore-System, während Ada dem steigenden Bedarf an sicheren Programmiertechniken gerecht wird. Mit der nun verfügbaren umfangreichen ARM-Unterstützung in der aktuellen Version von GNAT Pro ist es jetzt möglich, beides zu kombinieren."