AdaCore tritt der Rust Foundation bei

AdaCore, Anbieter von Softwareentwicklungs- und Verifikationswerkzeugen für geschäfts- und sicherheitskritische Systeme, gibt seinen Beitritt zur Rust Foundation als Silver Member bekannt. Die unabhängige und gemeinnützige Organisation fördert die Weiterentwicklung der Programmiersprache Rust und deren Ökosystem.

AdaCore unterstützt kritische und sicherheitskritische Branchen seit über 25 Jahren mit Tools und Services für die Entwicklung hochgradig zuverlässiger Software. Zu Beginn lag der Fokus noch auf der richtungsweisenden Programmiersprache Ada, die speziell für die Entwicklung langlebiger, sicherheitskritischer und zertifizierter Software entworfen wurde. Im Laufe der Jahre hat sich der Schwerpunkt über diese Sprache hinaus auch auf deren formal verifizierbares Subset SPARK, auf C, C++ sowie Simulink- und Stateflow-Modelle ausgedehnt. Kürzlich ist AdaCore zudem eine Partnerschaft mit Ferrous Systems, einem Unternehmen mit Spezialisierung auf die Programmiersprache Rust, eingegangen, um die Safety-Community von Rust mit seiner Expertise bei sicherheitszertifizierten Toolchains zu unterstützen. Ziel der Zusammenarbeit ist es, die Verwendung von Rust in Umgebungen zu ermöglichen, die auf Automotive Safety Integrity Level D (ASIL-D) operieren. Eines der ersten Ergebnisse ist die Veröffentlichung einer Sprachspezifikation auf GitHub.

"Wir freuen uns darauf, unser langjähriges Engagement für hochgradig zuverlässige Programmiersprachen und sicherheitszertifizierte Embedded-Entwicklung auf Rust auszuweiten."

„AdaCore ist hocherfreut, Teil der Rust Foundation zu werden“, betont Quentin Ochem, Chief Product Officer bei AdaCore. „Wir freuen uns darauf, unser langjähriges Engagement für hochgradig zuverlässige Programmiersprachen und sicherheitszertifizierte Embedded-Entwicklung auf Rust auszuweiten.“