AdaCore stellt Ada für Wind River Linux bereit

Stuttgart, New York, Paris, 2. Juli 2013 – AdaCore hat auf der Em-bedded Konferenz in Stuttgart die Verfügbarkeit der Entwicklungs-umgebung GNAT Pro Ada für die Plattform Wind River Linux be-kannt gegeben. Dieses neue Produkt ist Ergebnis der Zusammen-arbeit von AdaCore und Wind River und macht die Zuverlässigkeit der Programmiersprache Ada nun auch auf den populären Wind-River-Linux-Systemen verfügbar.

Wind River Linux hat sich als führende kommerzielle Linux-Lösung für die Entwicklung eingebetteter Systeme im Markt etabliert. Es enthält ei-ne optimierte Laufzeitumgebung, ein flexibles und skalierbares Build system, vorinstallierte Middleware für bestimmte Gerätetypen, eine inte-grierte Entwicklungsumgebung, sowie professionelle Open-Source Werkzeuge, die für die Entwicklung eingebetteter Systeme angepasst und erweitert wurden.

AdaCore ist der führende Anbieter von Ada Lösungen für Wind River-Produkte, einschließlich GNAT Pro für Wind River’s VxWorks Echtzeit-betriebssystem, und hat nun seine Entwicklungsumgebung GNAT Pro Ada 7.1 für die Plattform Wind River Linux verfügbar gemacht.

Entwickler können damit die Produkte von AdaCore und Wind River kombinieren, um Anwendungen zu programmieren, die sowohl Ada- als auch C- und C++-Komponenten enthalten, und können die Übersichts- und Analysetools von Wind River auch auf Ada-Code anwenden. Au-ßerdem unterstützt GNAT Pro für Wind River Linux alle Sprachversionen von Ada (Ada 2012 / 2005 / 95 / 83) und ist sehr gut in die Entwick-lungsumgebung Wind River Workbench integriert.

"AdaCore und Wind River verfolgen bei der Entwicklung eingebetteter Systeme weitgehend die selben Ziele: Zuverlässigkeit, Performance und Portabilität", erklärt Dr. Pat Rogers, Product Manager bei AdaCore. "Die neue Version von GNAT Pro für die Wind-River-Linux-Plattform führt un-sere gute Zusammenarbeit weiter fort und bietet unseren gemeinsamen Kunden einen durchdachten und effizienten Entwicklungsprozess.“

"Diese neue Integration stellt der Ada-Community alles Nötige zur Ver-fügung, um hochdifferenzierte Lösungen zu entwickeln und unterstützen, und sie auf der führenden kommerziellen Linux-Lösung einzusetzen," sagte Davide Ricci, Product Line Manager bei Wind River. "Dank Ada-Cores großer Erfahrung mit Lösungen im Bereich der Hochzuverlässig-keit, wie die Luftfahrt- und Verteidigungsindustrie, bringt die Kombination von Wind River Linux und GNAT Pro mächtige Werkzeuge, um sichere Anwendungen zu entwickeln."

GNAT Pro für Wind River Linux enthält Support für die Wind River Linux 4.3 Plattform, die PowerPC und PowerPC e500v2 Zielplattformen und für das Linux-Hostsystem.

AdaCore wurde 1994 gegründet und ist der führende Anbieter von kommerziellen Softwarelösun-gen für Ada, einer modernen Programmiersprache für große, langlebige Anwendungen, bei denen Sicherheit und Verlässlichkeit kritisch sind. Das wichtigste Produkt des Unternehmens ist die Ent-wicklungsumgebung GNAT Pro, die Online-Support bietet und auf mehr Plattformen als jede andere Ada-Technologie verfügbar ist. AdaCore hat eine große, weltweite Kundenbasis; bitte finden Sie weitere Informationen auf der folgenden Seite: http://www.adacore.com/home/company/customers/