EADS CASA wählt AdaCore Werkzeuge für die nEUROn Drohne

GNAT Pro unterstützt High-Integrity Systeme für europäische Kampfdrohnen

NEW YORK, PARIS and NURNBERG, Deutschland, 1. März 2011, Embedded World Conference - AdaCore, Anbieter von Werkzeugen und Experten für missionskritische und sicherheitskritische Software, hat heute bekanntgegeben, dass EADS CASA die GNAT Pro High-Integrity Edition benutzt, um Datenaustausch und Luft-zu-Boden Datenverbindungen für die Kampfdrohne (Unmanned Combat Air Vehicle - UCAV) nEUROn zu implementieren. Die GNAT Pro High-Integrity Edition, die aus AdaCore's Entwicklungsumgebung und den dazugehörigen Supportdiensten besteht, hilft, Ada Systeme zu entwickeln, die den höchsten Ansprüchen der Sicherheitszertifikation genügen müssen. EADS CASE hat AdaCore und GNAT Pro gewählt, da die Ada Programmiersprache sehr geeignet für die Entwicklung von kritischen Systemen ist, und da AdaCore bereits viel Erfahrung mit High-Integrity Projekten hat, zum Beispiel das Eurofighterprojekt, das MRTT Projekt von Airbus, der Airbus A400M und das Barracuda Projekt.

"Die Softwareentwicklung ist ein Schlüssel zum Erfolg unserer Rolle in dem nEUROn Projekt," sagte F. Mijares, EADS-CASE nEUROn Chief Engineer. "AdaCore, GNAT Pro, und die integrierten Supportdienste bilden eine ideale Umgebung, um diese High-Integrity Systeme zu entwickeln. Sowohl AdaCore's Fähigkeit, ihre Werkzeuge ständig zu innovieren und an der vordersten Front der Entwicklung der Ada Programmiersprache und seiner Implementierung zu stehen, als auch die Erfahrung vorheriger Zusammenarbeit, machte AdaCore zur selbstverständlichen Wahl für dieses strategische Projekt."

Das Deltaflügel nEUROn UCAV Projekt begann 2006 und ist eine Technologiedemonstration für die Zukunft des Europäischen Kampfjets. Es ist eines der größten und fortgeschrittensten unbemannten Flugzeuge auf der Welt, mit einer Größe, die vergleichbar ist mit bereits existierenden bemannten Flugzeugen. Das nEUROn Projekt wird von dem französischen Unternehmen Dassault Aviation geleitet, ist aber eine pan-europäische Zusammenarbeit von EADS CASA (Spanien), HAI (Griechenland), Saab (Schweden), RUAG (Schweiz), Alenia Aeronautica (Italien) und Thales (Frankreich). Testflüge werden in Frankreich, Schweden und Italien stattfinden. Der Jungfernflug ist für Mitte 2012 vorgesehen.

EADS CASA, das die Planungsphase für die Softwareentwicklung Ende 2007 begann, ist für den nEUROn Flügel, die Bodenkontrolle und die Datenverbindungssegmente des Projekts verantwortlich. Das Unternehmen hat AdaCore und die GNAT Pro High-Integrity Edition für DO-178B für die Entwicklung der kritischen Bodenstationssoftware und die Datenverbindungsoftware gewählt, die auf der Wind River VxWorks 653 Architektur laufen werden. Das fertige Projekt wird aus über 500.000 Zeilen Code bestehen.

Mit der GNAT Pro High-Integrity Edition for DO-178B profitiert das EADS CASA Entwicklungsteam von der kompletten Suite von Werkzeugen die die Konformität mit den verschiedenen Zertifikationslevels des DO-178B Standards auf der gleichen Hardware vereinfachen. Dazu gehören die Überprüfung von Coding Standards (GNATcheck), statische Analyse der Größe des Stacks (GNATstack), und eine Reihe von zertifizierbaren Ada Laufzeitbibliotheken. Eine flüssige und industrieerprobte Integration mit Wind River's Workbench Plattform bedeutet eine auf die Bedürfnisse der sicherheitskritischen Industrie ausgerichtete Entwicklungsumgebung, ob die Anwendung in Ada 83, Ada 95, Ada 2005, oder auch in einer Kombination von Ada, C oder C++ geschrieben wird.

AdaCore, 1994 gegründet, ist der führende Anbieter von kommerziellen Softwarelösungen für Ada, eine Programmiersprache auf dem aktuellen Stand der Technik, die für große, langlebige Anwendungen vorgesehen ist, für die Sicherheit und Zuverlässigkeit kritisch sind. AdaCore's Flaggschiff ist die GNAT Pro Entwicklungsumgebung, die mit Online Support von Experten einher kommt, und auf mehr Architekturen als jede andere Ada Technologie verfügbar ist. AdaCore hat eine umfassende weltweite Kundenbasis, siehe auch http://www.adacore.com/customers/ für weitere Informationen.

Die Verbreitung von Ada und GNAT Pro nimmt nach wie vor zu, insbesondere in High-Integrity und sicherheitszertifizierten Anwendungen, so zum Beispiel in der kommerziellen Luftfahrt, militärischen Systemen, der Flugverkehrskontrolle und dem Flugverkehrsmanagement, Eisenbahnsystemen, medizinischen Produkten und in sicherheitssensiblen Gebieten wie dem Finanzsektor.

Der nordamerikanische Sitz von AdaCore ist in New York und der europäische Sitz ist in Paris.

Pressekontakt: