SmartSide verwendet Ada und GNAT Pro für die Programmierung intelligenter Energiezähler

Paris, New York/ Smart Grids Paris 2012 Exhibition & Conference, 20. Juni 2012 – Mit dem Einsatz der Programmiersprache Ada und der Entwicklungsumgebung GNAT Pro erhält SmartSide die für intelligente Energiezähler und Stromnetze benötigte Zuverlässigkeit und Skalierbarkeit.

AdaCore hat heute bekanntgegeben, dass SmartSide, ein in Paris ansässiger Anbieter von intelligenten Energiezählern und Lösungen für intelligente Stromnetze (Smart Grids), die Programmiersprache Ada und die Entwicklungsumgebung GNAT Pro für die Programmierung intelligenter Energiezähler einsetzt. SmartSide bietet Managementsysteme für die verschiedenen Energieformen an. Energieversorger benutzen SmartSide-Technologie, um ihre Smart-Grid-Netze mithilfe einer sicheren, zuverlässigen, hochinteroperablen und kosteneffizienten Smart-Energy-Plattform zu optimieren.

„Bei unserem ständigen Streben nach Qualität und Leistung hat sich Ada als die effizienteste Technologie für zuverlässigen, sicheren und skalierbaren Code herauskristallisiert, der noch dazu einfach zu warten ist“, sagte David Dhénaux, Technischer Leiter von SmartSide. „GNAT Pro ist unsere erste Wahl für die Ada-Programmierung. Die voll integrierte Entwicklungsumgebung erlaubt uns, alle Entwicklungstätigkeiten, vom Code über die statische Analyse bis zum Test, komfortabel durchzuführen. Die Produkteinführungszeit wird reduziert und wir haben damit den entscheidenden Vorsprung, den ein Unternehmen in einem wettbewerbsintensiven Umfeld braucht. Ein weiterer Grund für unsere Wahl ist die hohe Qualität und Reaktionsfähigkeit des Support Teams von AdaCore.“

Das von SmartSide entwickelte System besteht aus

• einem generischen Kern, der die Intelligenz des Systems enthält und die Hauptarbeit leistet (Daten sammeln, verarbeiten und analysieren). Dieser Teil des Systems ist so allgemein gehalten und konfigurierbar, dass er alle Energiearten und Umgebungsdaten verarbeiten kann
  • den vom generischen Kern getrennten Benutzeroberflächen die  sehr flexibel und einfach anzupassen sind. Sie können leicht für unterschiedliche Anforderungen konfiguriert werden.

Die Infrastruktur der Smart-Devices-Plattform wurde mit dem Ziel entworfen, skalierbar, zuverlässig und fehlertolerant zu sein. GNAT Pro und die Ada-Programmiersprache wurden ausgewählt, weil sie beide schon seit langem erfolgreich in der Luft- und Raumfahrt sowie in der Verteidigungsindustrie eingesetzt werden, wo eine hohe Zuverlässigkeit für kritische Aufgaben erforderlich ist. SmartSide hat auch andere Programmiersprachen gründlich evaluiert, aber keine konnte die Zuverlässigkeit und Datenverarbeitungsmöglichkeiten von Ada erreichen.

„Es freut uns natürlich besonders, dass die Präzision bei der Auswahl der Programmiersprache SmartSide zu Ada geführt hat,“ sagte Jamie Ayre, Marketingleiter AdaCore Europe in Paris. „Ada ist bekannt als Programmiersprache für zuverlässige und sichere Systeme. Mit Ada 2012 und den neuen Features wird es für andere Sprachen noch schwieriger, sich damit messen zu können.“

Über SmartSide
SmartSide bereichert den Markt der intelligenten Stromzähler mit seinem Expertenwissen für die Verwaltung von großen Datenmengen sowie mit einem kompletten und flexiblen Informationssystem für eine große Anzahl von Messungen und Zählgeräten. Der Smart Energy Core ist ein innovatives Managementsystem für Zählerdaten, das als Lösung für die spezifischen Probleme der Smart Grids und intelligenten Zähler entworfen wurde. Diese Plattform verarbeitet die Verbrauchsdaten von allen Energietypen, einschließlich Wasser, Gas, Strom und öffentlicher Beleuchtung, sowie Umgebungsdaten wie Temperatursensoren, Abfallwirtschaftssystemen, Verschmutzungssensoren usw.

AdaCore wurde 1994 gegründet und ist der führende Anbieter von kommerziellen Softwarelösungen für Ada, einer modernen Programmiersprache für Mission-Critical-Anwendungen in sicherheitskritischen Umgebungen. Das wichtigste Produkt des Unternehmens ist die Entwicklungsumgebung GNAT Pro, die Online-Support bietet und auf mehr Plattformen als jede andere Ada-Technologie verfügbar ist. Unternehmen aus aller Welt aus sicherheitssensiblen Bereichen wie der Luftfahrt, militärischen Systemen, der Flugverkehrskontrolle, dem Flugverkehrsmanagement, dem Eisenbahnbereich, der medizinischen Produkte oder dem Finanzsektor setzen AdaCore-Lösungen für sicherheitskritische Anwendungen ein. Hauptsitz des Unternehmens ist New York, das europäische Headquarter ist in Paris. Weitere Informationen: www.adacore.com