AdaCore-Broschüre erklärt den Einsatz von Ada bei der Entwicklung von Eisenbahn-Software

Paris – 28. Juni 2016 - AdaCore hat die Broschüre AdaCore Technologies for CENELEC EN 50128:2011 vorgestellt. Sie fasst auf 70 Seiten den Standard EN 50128 für Eisenbahn-Software zusammen und erläutert, wie Entwickler die Programmiersprache Ada und die Produkte von AdaCore verwenden können, um die entsprechenden Anforderungen über den gesamten Software-Lebenszyklus zu erfüllen.

Die Broschüre präsentiert folgende Technologien im Kontext des für die Entwicklung von Eisenbahn-Software wichtigen Standards EN 50128:

• Die Sprache Ada 2012 einschließlich der vertragsbasierten Programmierung;
  • Die Sprache SPARK 2014 – eine formal überprüfbare Teilmenge von Ada 2012 – und unterstützende Werkzeuge, die mathematische Demonstration der Programmeigenschaften ermöglichen, beispielsweise die Abwesenheit von Laufzeitfehlern;
  • Den GNAT-Ada-Compiler einschließlich der Laufzeitbibliotheken, die mit den Levels SIL 3 und SIL 4 zertifiziert wurden;
  • Diverse statische Analyse-Tools, darunter:
    • CodePeer, ein erweitertes statisches Analyse-Tool für die Code-Überprüfung und Verifizierung;
    • GNATmetric, ein Tool für metrische Berechnungen;
    • GNATcheck, ein Codierungsstandard-Checker;
    • GNATdashboard, eine Plattform für die Integration und Verwaltung von Informationen aus verschiedenen Analysetools;
  • Dynamische Analyse-Tools, darunter
    • GNATtest, ein Unit-Testing-Framework-Generator;
    • GNATemulator, ein Emulator von Zielprozessoren, der auf dem Host eingesetzt werden kann;
    • GNATcoverage, ein strukturelles Code-Coverage Analyse-Tool;
  • Das Tool QGen zur Entwickling und Verifikation von Modellen, das Simulink- und Stateflow-Modelle in SPARK oder MISRA-C übersetzt.

Die neue Broschüre hat folgende Struktur:

• Zusammenfassung des Standards CENELEC EN 50128;
  • Übersicht über die relevanten AdaCore-Tools und -Technologien;
  • Erläuterung der Beiträge von AdaCore zur Software-Qualitätssicherung;
  • Technischer Leitfaden, der zeigt, wie verschiedene Anforderungen von EN 50128 – zum Beispiel Analyzable Programs und Boundary Value Analysis – mit AdaCore-Tools und -Technologien erfüllt werden;
  • Anhang, der den Qualifikationsstatus der verschiedenen Werkzeuge zusammenfasst und zeigt, wie sie mit den spezifischen Abschnitten in Annex D zusammenhängen.

"Die Zertifizierungs-Anforderungen werden auch im Bereich Eisenbahn-Software immer komplexer", erklärt  Quentin Ochem, Leiter Business Development und Technical Account Management bei AdaCore. "Entwickler müssend daher in vollem Umfang verstehen, wie ihnen Software-Tools dabei helfen können. Die neue Broschüre von AdaCore stellt die dafür nötigen Informationen bereit."

Verfügbarkeit
Das Booklet AdaCore Technologies for CENELEC EN 50128:2011 ist ab sofort kostenlos verfügbar über  info@adacore.com oder zum Herunterladen bei http://adacore.com/en-50128.