Airbus Military zertifiziert ein Auslegersystem zur Luftbetankung auf DO-178B Level A, mit GNATcheck zur Verifikation von Coding Standards

NEW YORK, PARIS and NURNBERG, Deutschland, 1. März 2011, Embedded World Conference – - AdaCore, Anbieter von Werkzeugen und Experten für missionskritische und sicherheitskritische Software, hat heute bekanntgegeben, dass Airbus Military erfolgreich das Airbus Military Auslegersystem zur Luftbetankung (Aerial Refuelling Boom System - ARBS) für das A330 Tankflugzeug (A330 Multi Role Tanker Transport - MRTT) zertifiziert hat. Der Zertifikationsprozess wurde durch die Benutzung des qualifizierten Werkzeugs GNATcheck, das die Konformität mit Coding Standards des ARBS Projekts überprüfen konnte. Diese Konformitätsüberprüfung war Teil des Verifikationsprozesses im Rahmen von DO-178B, Level A.

Das A330 MRTT ist die neue militärische Abwandlung des zivilen Airbus A330-200 Flugzeugs. Es ist sowohl für das Betanken in der Luft als Auch als Transportmissionen ausgelegt. Das ARBS ist mit einem vollelektrischen, fly-by-wire Flugkontrollsystem ausgestattet. Es besitzt ein fortgeschrittenes automatisches Lastausgleichssystem und sowohl der Empfänger als auch der Betanker können autonom die Verbindung abbrechen. Für zusätzliche Sicherheit wurde eine redundante Architektur vorgesehen (fail operational, fail safe). Aus Sicherheitsgründen ist auch eine sichere Kommunikation durch den Ausleger vorgesehen.

AdaCore hat eine agile Infrastruktur entwickelt, die die Entwicklung,die Wartung und die Modifizierung von Softwarewerkzeugen und der zugehörigen Qualifikationsmaterialien unterstützt, so dass das Einfrieren für einen laufenden Zertifikationsprozess, aber auch eine kosteneffiziente Modifikation möglich sind. Das GNATcheck Werkzeug profitiert von dieser Infrastruktur, so dass die Werkzeuge und die dazugehörigen Qualifikationsmaterialien an den spezifischen Kontext der Zertifikation angepasst werden können.

"Einen teuren manuellen Coding Standard Verifikationsprozess durch eine automatische Lösung zu ersetzen, stellte sich als gute Entscheidung heraus", sagte Ismael Lafoz von Airbus. "Die automatische und qualifizierte Verifikation von Coding Standards hat uns sehr geholfen, den Software Verifikationsprozess abzuschließen und das Produkt rechtzeitig zu liefern."

AdaCore's GNATcheck ist ein erweiterbares, auf Regeln basierendes Werkzeug mit einer leicht verständlichen Oberfläche. Es erlaubt Entwicklern, einen Coding Standard ("Software Code Standard" in DO-178B) als einen Regelsatz vollständig zu definieren. Es überprüft die Konformität eines Programmes mit diesen Regeln und erleichtert dadurch den Beweis, dass ein System DO-178B konform ist. Der DO-178B Standard wurde von RTCA und EUROCAE entwickelt, und er definiert Richtlinien für die Entwicklung von Software für die Luftfahrt, sowohl in den USA als auch in Europa, und er wird immer mehr von anderen verwandten Bereichen übernommen, so wie die Flugverkehrskontrolle oder  militärische Anwendungen.

"Präzises Qualifikationsmaterial zu erstellen ist immer einfacher für das Unternehmen, das das zu qualifizierende Werkzeug herstellt und wartet, als für das Unternehmen, das es benutzt" sagte Cyrille Comar, Managing Director von AdaCore. "Wir sind in der idealen Position, um den Aufwand, der nötig ist, um das Qualifikationsmaterial für unsere Werkzeuge zu erstellen und zu warten, zu optimisieren und damit unseren Kunden die Vereinfachung ihrer Verifikationsprozesse zu ermöglichen, durch automatisierte Vorgänge, denen in einem Zertifikationskontext vertraut werden kann."

AdaCore, 1994 gegründet, ist der führende Anbieter von kommerziellen Softwarelösungen für Ada, eine Programmiersprache auf dem aktuellen Stand der Technik, die für große, langlebige Anwendungen vorgesehen ist, für die Sicherheit und Zuverlässigkeit kritisch sind. AdaCore's Flaggschiff ist die GNAT Pro Entwicklungsumgebung, die mit Online Support von Experten einher kommt, und auf mehr Architekturen als jede andere Ada Technologie verfügbar ist. AdaCore hat eine umfassende weltweite Kundenbasis, siehe auch http://www.adacore.com/customers/ für weitere Informationen.

Die Verbreitung von Ada und GNAT Pro nimmt nach wie vor zu, insbesondere in High-Integrity und sicherheitszertifizierten Anwendungen, so zum Beispiel in der kommerziellen Luftfahrt, militärischen Systemen, der Flugverkehrskontrolle und dem Flugverkehrsmanagement, Eisenbahnsystemen, medizinischen Produkten und in sicherheitssensiblen Gebieten wie dem Finanzsektor.

Der nordamerikanische Sitz von AdaCore ist in New York und der europäische Sitz ist in Paris.

Pressekontakt: